Städtisches Fundbüro nutzt neue Software
Verlorenes und Gefundenes zueinander zu bringen ist eine der Aufgaben der Stadtverwaltung. Um die Sachen schnell und einfach wieder dem Eigentümer zuordnen zu können, wurde im Ordnungsamt nun der Service Nova Find eingeführt.
Für Bürger und Gäste der Stadt ist es damit nun noch einfacher ihre Fund- oder Verlust-Meldungen einzureichen. Über ein Online-Portal werden die Angaben zum Gegenstand systematisch erfasst. Eine ausgeklügelte Zuordnungslogik ermöglicht es, den Mitarbeitern im Ordnungsamt in Sekunden zu prüfen, ob der Gegenstand bereits gefunden bzw. gesucht wurde. Die Stadtverwaltung hofft auf rege Nutzung und viele glückliche Zusammenführungen. Selbstverständlich können Meldungen auch weiterhin telefonisch oder vor Ort aufgeben werden.
In der Regel dauert es nach dem Verlust etwa 14 Tage, bis das Fundstück im Fundbüro eintrifft und registriert ist. Sofern Hinweise auf den Eigentümer vorhanden sind, wird dieser von uns angeschrieben.
Die Fundsachen werden sechs Monate lang aufbewahrt und können vom Eigentümer gegen Vorlage eines Ausweises wieder abgeholt werden. Neben dem Ausweis ist auch ein Nachweis vorzubringen, dass Sie der rechtmäßige Eigentümer sind, soweit dies möglich ist. Das kann zum Beispiel bei einem Fahrrad die Rahmennummer sein oder bei Schlüsseln ein identischer Zweitschlüssel.
Nova Find ist eine EfA-Leistung. Leistungen nach dem Einer-für-Alle Prinzip werden von einem oder mehreren Bundesländern gemeinsam entwickelt und zentral betrieben. Den restlichen Ländern und Kommunen stehen diese zur Nachnutzung bereit. Die Lösung "Nova Find" wurde vom Freistaat Sachsen im Rahmen der Verantwortung für das Themenfeld "Recht und Ordnung" bereitgestellt.
Unter https://www.kamenz.de/fundbuero.html können sowohl Such- als auch Fundmeldungen jederzeit eingegeben werden. Darüber hinaus gibt es allgemien Hinweise zu Suchanzeigen und Fundmeldungen, z.B. auch bei Tieren.