Rede d. Oberbürgermeisters zum Neujahrsempfang 2024

Rede des Oberbürgermeisters zum Neujahrsempfang 2024 (bearbeitet für die Veröffentlichung)

Oberbürgermeister Roland Dantz – Rückblick und Ausblick

Im Anschluss daran ergriff Oberbürgermeister Roland Dantz das Wort, um das Jahr 2023 zu resümieren und Ausblicke auf das begonnene Jahr zu geben. Dabei ging er auch auf aktuell- politische Themen ein. Landrat Udo Witschas, der es sich nicht hatte nehmen lassen, beim Kamenzer Neujahrsempfang anwesend zu sein, überbrachte ebenfalls seine Neujahrsgrüße an die Kamenzerinnen und Kamenzer.

Ehrenamtliche Bürgerinnen und Bürger gewürdigt

Danach war die Würdigung von Bürgerinnen und Bürger mit der „Ehrenmedaille der Stadt Kamenz“, die sich in der Vergangenheit für Kamenz eingesetzt haben, natürlich der Höhepunkt jedes Neujahrsempfang. Diese „Ehrenmedaille“, gemeinsam von der Stadt und dem Vorsitzenden der Sächsischen Numismatischen Gesellschaft e.V., Dr. Rudolf Reimann, entwickelt sowie von der Ostsächsischen Sparkasse Dresden seit Jahren dankenswerterweise finanziert, soll an lebende Personen, die ehrenamtlich tätig waren und sind sowie an Personen, die sich besondere Verdienste um die Stadt Kamenz erworben haben, verliehen werden. Und so geschah es auch in diesem Jahr (Die Übersicht der Ausgezeichneten wird im nächsten Amtsblatt 07/2024 veröffentlicht.). Insgesamt wurden wieder zwanzig Bürgerinnen und Bürger, und nicht nur aus Kamenz, mit der „Ehrenmedaille“ gewürdigt.

Wer ist Marvin Jüngel? Eine Frage, die sich sicher seit Mai 2023 nicht mehr stellt.

Beeindruckt von einer herausragenden Leistung hatte Oberbürgermeister Roland Dantz den in Hausdorf arbeitenden und lebenden Marvin Jüngel zum Neujahrsempfang eingeladen. Und es sollte ein besonderer Moment werden. Der knapp 20 Jahre alte Marvin Jüngel hatte im Vorjahr, genau am 21. Mai 2023, in Hamburg-Klein Flottbek das 92. Deutsche Spring-Derby bestritten und mit seiner Stute „Balou’s Erbin“ gewonnen. In Erinnerung gerufen wurde dieser besondere Moment durch zwei kurze Videos dieses Derbys, die den Entscheidungswettkampf und das anschließende notwendig Stechen im 92. Deutschen Spring-Derby, bei dem Marvin Jüngel innerhalb der vorgeschriebenen Zeit und fehlerfrei das Rennen für sich entscheiden konnte. Die anwesenden Gäste im Ratssaal fieberten noch einmal mit und bedankten sich mit „Standing Ovation“ bei Marvin Jüngel als dieser sich im Goldenen Buch der Stadt Kamenz eintrug. Die Inschrift lautete: „Marvin Jüngel aus Kamenz gewann ohne Fehler am 21. Mai 2023 das 92. Hamburger Springderby – den schwersten Parcours der Welt – mit der 14-jährigen Oldenburger Stute „Balou‘s Erbin“. – Kamenz zum Neujahrsempfang am 2. Februar 2024“.

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, aber auch

Dieses Mal kümmerte sich die Gaststätte „Zur Eisenbahn“ aus Wiesa um das leibliche Wohl der Gäste des Neujahrsempfangs. Nach ca. 2 ½ Stunden Musik, Videos, Würdigungen und Reden hatte man sich auch ein gewisses Recht auf Stärkung verdient. Dies machte auch Jan Klawitter von der Gaststätte „Zur Eisenbahn“ noch einmal deutlich. Ein schmackhaftes und vielseitiges Büffet, lud neben dem einen und anderen Glas Wein zu einem langen Verweilen bei interessanten Gesprächen im immer wieder stimmungsvollen Ambiente des Rathauses ein.

Abschließen darf nicht unerwähnt bleiben darf, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung sich wieder von ihrer besten Seite zeigten, in dem sie z.B. Wein aus der Partnerstadt Alzey servierten. Und wem es mehr nach einem würzigen Schluck Bier oder einem prickelnden Mineralwasser war, kam ebenfalls auf seine Kosten. Denn die Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH sowie die OPPACHER Mineralquellen GmbH & Co. KG versorgten die Gäste des Abends mit dem begehrten „Nass“. Es war ein Abend, an den sicher alle – und nicht nur wegen Marvin Jüngel –, noch lange zurückdenken werden.

Zurück