Aufruf zum Gedenktag am 27. Januar 2024

Am Sonnabend, dem 27. Januar 2024 findet 11.00 Uhr die Gedenkveranstaltung der Stadt Kamenz zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus am Mahn- und Ehrenmal Poststraße/Robert-Koch-Platz statt.

Obwohl es Jahrzehnte her ist und jene, die persönlich davon betroffen waren, immer weniger werden, ist dennoch die Vernichtung der europäischen Juden in unserem Alltag präsent. Wobei eben durch das Verschwinden von Zeitzeugen, von denjenigen, die es unmittelbar erlebt haben, die Geschehnisse der damaligen Zeit auch in einem hohen Maße sich aus unserem kulturellen Gedächtnis entfernen.

Umso bedeutsamer ist es, dass wir den Versuch unternehmen, uns am 27. Januar 2024 anlässlich des Holocaustgedenktages, ausgehend vom historischen Datum der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz/Birkenau durch die damalige Rote Armee, zu treffen. Es ist auch ein Anlass, die Frage „Warum die Dinge so geschehen sind?“ immer wieder neu stellen. Wir wollen dies – ohne Vorwurf und auch ohne Besserwisserei – als nach dieser Zeit Geborenen tun.

Zwei kriegerische Hauptkonflikte, neben zahlreichen kleineren Spannungen, halten die Welt in Atem und haben bewusst gemacht, wie fragil unser Frieden, sogar in Europa, ist. Insofern ist das Erinnern an die Opfer der damaligen Zeit, ein Innehalten, unabdingbar, um auf die heutige Folgen militärischer Auseinandersetzungen aufmerksam zu machen – gerade in einer Welt, in der die Spannungen wieder gewachsen sind, in der es mitunter nur eines kleinen Funkens bedarf, um kriegerische Handlungen und grausame Unterdrückungen auszulösen bzw. wo die Gefahr einer unkontrollierten Eskalation besteht,

Wer sich der Erinnerung und der damit verbundenen Suche nach Frieden und Menschlichkeit anschließen will, der ist eingeladen, sich mit uns am Sonnabend, den 27. Januar 2024 um 11.00 Uhr am Robert-Koch-Platz zu versammeln. Es entspricht besonders dem Geist der Geburtsstadt des deutschen Aufklärers Gotthold Ephraim Lessing, dessen literarisches Schaffen Vernunft, Respekt, Toleranz und Menschenliebe fordert und ausstrahlt.

 

Roland Dantz

Oberbürgermeister der Lessingstadt Kamenz

                                                                  

 

Zurück