Ort: Stadtbibliothek G. E. Lessing

Flussab mit Freuds Katze

Unter dem Titel „Flussab“ zieht seit einiger Zeit eine kleine Ausstellung in der Stadtbibliothek Kamenz die Blicke der Besucher auf sich. Gezeigt werden Original-Illustrationen zur gleichnamigen Erzählung und zwei Kleinplastiken. Olaf Stoy, der die hintersinnigen Werke in seinem Atelier an der Wilden Weißeritz geschaffen hat, wird an selber Stelle Kostproben seines literarischen Schaffens vortragen. Er liest Geschichten, die sich das Leben nicht zu schreiben traut, die aber gleichwohl viel über unser Leben erzählen. Und immer sitzt ihm dabei der Schalk im Nacken. Ob er nun erzählt, wie ein Gespräch von Sigmund Freud mit seiner Katze ausgeht, oder von der wilden Einlage einer Kurkapelle berichtet, nie ist es seicht, aber allemal ist es unterhaltsam.

Musikalisch wird der Abend begleitet von der Flötistin Grit Leiteritz. Die Moderation übernimmt der Autor Wolfgang Melzer.

Zurück