Liebe Kamenzerinnen und Kamenzer,

in Fortführung der im letzten Jahr begonnenen Leitbilddebatte „Kamenz 2030“ lade ich alle Interessierten am 24. Januar 2018, um 18.30 Uhr in den Ratssaal zu einem öffentlichen Informations- und Diskussionsabend zu den Rahmenbedingungen der künftigen Stadtentwicklung von Kamenz ein.

Es geht in dieser Veranstaltung um die Vorstellung der allgemeinen Trends in der Stadtentwicklung in Deutschland sowie um den gemeinsamen Austausch zu den Konsequenzen für die Stadt Kamenz. Im Einzelnen wird die DSK (Stadtentwicklungsberater der Stadt Kamenz und Moderator des Leitbildprozesses) in einem Impulsvortrag verschiedene Aspekte zu wesentlichen Kernthemen wie Wohnstandort, lokale Wirtschaft und Arbeitsmarkt, Handel/ Versorgung, Bildung/ soziale Betreuung, Klima/ Energie, Stadtgesellschaft und regionale Kooperation erläutern.

Einige Stichworte seien hierzu nur kurz genannt: Wohnungsangebot versus Wohnungsnachfrage, Arbeitsplatzentwicklung und Fachkräftemangel, Onlinehandel und Rückbesinnung auf regionale Produkte, Bildungsinfrastruktur im regionalen Wettbewerb, Klimaschutz und Klimaanpassung, Bürgerbeteiligung und Ehrenamt. Für die Art und Weise des Umgangs mit diesen überregionalen Entwicklungstrends in der, ebenfalls für dieses Jahr vorgesehenen Aktualisierung der Stadtentwicklungsstrategie wird die weitere demographische Entwicklung von entscheidender Bedeutung sein: Wie wirkt sich die bestehende Altersstruktur auf die künftige Entwicklung von Kamenz aus? Welche Veränderungen sind unter verschiedenen, auch aus der wirtschaftlichen Entwicklung ableitbaren Entwicklungsszenarien zu erwarten? Wie geht man grundsätzlich mit Bevölkerungsprognosen um?

Auch hierzu werden im Vortrag der DSK Informationen gegeben, die im Verlauf der Veranstaltung Grundlage einer produktiven Diskussion sein können. Die Ergebnisse dieser Diskussion werden in die laufenden bzw. geplanten Prozesse der Leitbildentwicklung und der Fortschreibung der Stadtentwicklungsstrategie einfließen. So soll der erste Entwurf des kommunalen Leitbildes „Kamenz 2030“ auf einer öffentlichen Veranstaltung am 5. Mai 2018 durch die daran beteiligten Arbeitsgruppen erläutert und zur Diskussion gestellt werden.

Uns erwartet ein interessanter und spannender Abend mit konstruktiven Gesprächen, zu dem ich Sie im Ratssaal gern begrüßen würde.

 

Roland Dantz

Oberbürgermeister

16.01.2018